Milkshakes in der Schweiz

Okay, ich habe ein Problem: Ich bin süchtig nach Milkshakes. Richtig dickflüssige Kalorienbomben aus Glacé und Milch. Noch besser wird’s, wenn der Lieblings-Schokoriegel in einen Milkshake verwandelt wird. Glacé, Milch, ein Kinder Bueno und ein paar Ferrero Rochers… tönt pervers, ist aber unglaublich lecker. Habe ich mir erst vor ein paar Wochen gerade wieder bei Shakeaway in England gegönnt.

Shakeaway cmyk

Das fröhlich bunte Shakeaway-Konzept ist bestechend einfach: In Kistchen hinter der Theke lagern hunderte von Süssigkeiten, die zu Milkshakes verarbeitet werden können. Das geht vom einfachen Schokoriegel bis zu Gummibärchen und sogar Lakritze. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Nun erzähle ich das hier nicht nur, um damit zu bluffen, dass ich irgendwo im Ausland so etwas getrunken habe. Nein, Lollipop Schweiz ist neuerdings auch ins Getränke-Business eingestiegen. In manchen der Gummibärli-Läden bekommt man auch Bubble-Tea (Beitrag folgt) und eben genau solche Süssigkeiten-Milkshakes. Oder eher: etwas so ähnliches.

Die neuen Lollipop Getränke-Theken sehen ja schon mal vielversprechend aus und ich geriet fast in Ekstase, als ich feststellte, dass ich einen Torino-Stängeli-Shake bestellen könnte. Habe ich natürlich gleich gemacht und schon beim Zuschauen bei der Zubereitung etwas verwundert geguckt. Warum verwendet die Dame hinter der Theke so viel Milch? Warum nur so wenig Glacé? Na ja, das Endresultat wird schon schmecken. Tat es aber leider nicht wirklich. Diese dünnflüssige Schokoladenmilch mit einem Hauch Torino im Abgang hatte überhaupt nichts mit den dicken und crèmigen Milchshakes zu tun, die ich aus dem Ausland kenne und so liebe. Schade.

Ein paar Wochen später tappte ich erneut in die „Schweizer Milkshake“-Falle, als ich einen der neuen Emmi Milk Shakes probierte:

4080849lun

Leute, nein, das ist KEIN Milkshake. Da ging es mir auf: Schweizer Milkshakes sind in Tat und Wahrheit Frappés, wie man sie schon Jahrzehnte lang auf laminierten Dessert-Karten findet. Mit 1-2 Kugeln Glacé und viel Milch, fast so dünnflüssig wie eine Schokoladenmilch. Auch wenn man sich bei den Emmi- oder den Migros Shakeria-Shakes einen Wolf schüttelt, hat man anschliessend keinen echten Milkshake, sondern einfach aufgeschäumte Milch.

Ein richtiger, amerikanischer Milkshake sieht so aus (Warnung: ich weiss, dass ich auf diesem Foto wie eine schielende Idiotin aussehe, war damals irgendwie witziger ;-)):

20120521 234821

Mein angestrengter Ausdruck illustriert aber gut, wie stark man an diesem Strohhalm saugen musste, um überhaupt etwas vom köstlichen Shake in den Mund zu bekommen. Das Zeug war fast dicker als Softeis und einfach göttlich! Alle amerikanischen Milkshakes, die ich bisher im Ausland genossen habe, waren so dick und reichhaltig. Sie enthalten definitiv sehr viel mehr Glacé oder Softeis als schweizerische „Shakes“ und sind eigentlich eine ganze Mahlzeit. Amis tunken auch schon gerne mal Pommes in Milkshakes, aber das habe ich bisher noch nicht über mich gebracht.

Wer in der Schweiz das authentische Milkshake-Feeling erleben möchte, geht am besten zu Burger King und McDonalds. Die machen ihre dicken, leckeren Shakes mit Softeis. Lustigerweise verkauft McDonalds die Milkshakes neu als Frappés. Verkauft sich wohl besser mit einem Namen, der uns Schweizer bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar