Churros in Bern – Knuspriger goldener Genuss aus Spanien

Dies ist eine Liebeserklärung: Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mich Hals über Kopf in ein spanisches Süssgebäck verliebt – in Churros. Obwohl ich in meiner Kindheit viele Ferien in Spanien verbracht hatte, waren es zwei Schweizerinnen, die mir die frittierten Donut-Stangen nahe gebracht haben. Seit 15 Jahren tingeln sie in diversen Churro-Mobilen durch die Schweiz, um uns das goldene Glück heiss und knusprig zu servieren.

Churros1

Doch was ist ein Churro genau? Wikipedia sagt dazu: „Churro [Tschuro] ist ein spanisches Fettgebäck, eine Art länglicher Krapfen mit sternförmigem Querschnitt. Es wird aus Brandteig zubereitet, der in heissem Öl frittiert und dann mit Zucker bestreut wird. Sie sind auch in mehreren Ländern Lateinamerikas, im Süd(west)en der USA, in Marokko, in Frankreich (als Chichis oder Chouchous) und in der Türkei bekannt.“ Diese nüchterne Beschreibung kann dieser göttlichen Leckerei natürlich nicht gerecht werden. Ein Churro liegt irgendwo zwischen einem heissen, frittierten Donut und einer frischen Waffelstange. Frische Churros sind aussen warm und knusprig und innen schmelzend zart. Sie werden entweder mit einfachem Zucker oder (unbedingt zu empfehlen!) mit Zimtzucker bestreut.

Foto copy 6

Eine spanische Kollegin hat mir mal erklärt, dass man Churros traditionell in sehr dicke Schokoladensauce tunkt und so esse ich sie dann auch am liebsten (zur Illustration: mein Mann mit Churros-Stück und Schoko-Sauce). Man kann sie natürlich zum Beispiel auch in Vanille-Sauce oder (extrem dekadent) in Nutella tauchen. Egal wie, der Mund wird sich an der üppigen Knusprigkeit mit crèmiger Sauce ergötzen.

Bis vor wenigen Monaten konnte ich meine geliebten Churros nur 1-2 Mal pro Jahr an lokalen Festen und Märkten (z.B. am Weihnachtsmarkt Biel) geniessen. Aber dann, vor ein paar Wochen, passierte es… Ich erspähte einen jungen Mann mit einer Tüte Churros in der Hand in der Stadt Bern. Selbstverständlich habe ich mich gleich wie besessen auf die Suche nach der Quelle des goldenen Glücks gemacht und wurde schnell am Berner Bärenplatz fündig: Bis im Juni werden dort jeden Tag (ausser dienstags und sonntags) Churros frisch zubereitet und verkauft – natürlich wieder von den Damen, die mich vor Jahren schon auf den Churro gebracht haben. Durch den Sommer findet man den Churros-Stand dann an verschiedenen Fest und Veranstaltungen (hier klicken für Termine).

Wer jetzt Appetit bekommen hat, sollte sich unbedingt mal auf den Bärenplatz in Bern begeben, ihr werdet es nicht bereuen.

2 thoughts on “Churros in Bern – Knuspriger goldener Genuss aus Spanien

  1. Hallo liebe Gabi
    Ich bin entzückt, verrückt fasziniert von Deinem tollen Bericht! Heute hat mir jemand am Stand gesagt sie habe Churros Bern eingeben und dann diesen Bericht gelesen, super!
    Ich sage „Dankeschön“!!!! Würden uns freuen Euch kennen zu lernen!
    Hoffe bis bald. Gruss Christine Iseli

    • Liebe Christine,

      es freut mich extrem zu hören, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Ist ja auch
      eine grossartige Sache die Ihr da aufgezogen habt! Werde bald mal wieder vorbei
      schauen und mich vorstellen.

      Liebe Grüsse

      Gabi

Schreibe einen Kommentar